Hörerwerkstatt

Die Hörerwerkstätten ergänzen die Bosauer Sommerkonzerte im Frühjahr und im Herbst – also vor und nach der Konzertsaison: Im Zentrum dieser Veranstaltungen steht jeweils eine Musikepoche, ein Komponist, ein Instrument oder ein Interpret. Das Thema wird immer von einem anerkannten Experten mit verschiedenen Beispielen vorgestellt. Der mit hochinteressanten Erläuterungen verbundene Musikgenuss ist ein ganz besonderes Hör– und Lernerlebnis. Ein wesentlicher Aspekt dieser Veranstaltungsreihe ist allerdings auch die aktive Beteiligung der Zuhörer: Fragen an die Experten, Austausch und Diskussion mit den anderen Zuhörern, sowie das gemeinsame Essen und die anschließende Geselligkeit in angenehmer Umgebung sind ein fester Bestandteil einer Hörerwerkstatt.

Unser Dank gilt der Familie Rahbari, die als Besitzer von Strauers Hotel am See unsere Veranstaltungsreihe in ihrem Restaurant Seeblick mit liebevoller Gastronomie ermöglicht. Die Besucher der Hörerwerkstatt erwartet nicht nur eine musikalische Delikatesse:
Im Eintrittspreis von 20 € sind auch ein kleines Essen und ein Getränk enthalten.

Bitte reservieren Sie Ihre Karten unbedingt rechtzeitig.

Telefon: 04527 453 (Renate Lübcke) oder 04527 9940 (Strauers Hotel am See)

6. Hörerwerkstatt: Cello

Hans–Christian Schwarz und sein Sohn Lukas Schwarz aus Lübeck werden in einem ganz besonderen Zwiegespräch ihr Instrument mit all seinen Facetten dem Publikum präsentieren.

Hans–Christian Schwarz (*1966) erarbeitete sich ein breites Repertoire, welches nahezu alle kammermusikalischen Sparten und Besetzungen umfasst. Neben seiner Tätigkeit als 1. Solocellist des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck, tritt er regelmäßig als Solist verschiedener Orchester auf. Im besonderen Umfang setzt sich Hans–Christian Schwarz für den musikalisch–cellistischen Nachwuchs ein, u.a. als Dozent an der Lübecker Musikhochschule.

Lukas Schwarz (*1998) wurde bereits im Alter von zehn Jahren als Jungstudent an der Musikhochschule Lübeck aufgenommen, er hatte das Cellospielen mit vier Jahren begonnen. Er wurde insgesamt sechs Mal mit dem 1. Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" ausgezeichnet. 2011 wurde Lukas Schwarz jüngstes Mitglied des Bundesjugendorchesters und unternahm Tourneen durch Europa und Asien mit Sir Simon Rattel, Mario Venzago, Markus Stenz und anderen. 2013 wurde er in das Verbier Festival Music Camp Orchestra aufgenommen, wo er mit namhaften Dirigenten und Solisten des Verbier Festivals arbeitete. Am 26.08.2015 wird er mit dem "Lübschen Trio" beim Schleswig–Holstein Musik Festival in Wotersen auftreten.

5. Hörerwerkstatt: Gitarre

Die beiden Gitarristen Marei Sophie Janic und Pawel Gorzel begegneten sich erstmals während ihres Studiums an der Musikhochschule Lübeck bei Herrn Prof. Albert Aigner. Seit 2007 spielen sie als Gitarren–Duo und gestalteten viele Konzerte und Auftritte zusammen. Sie wurden u.a. 2010 und 2012 vom Schleswig–Holstein–Musikfestival engagiert und spielten in den Schlössern Eutin (Wandelkonzert im Kerzenschein) und Tremsbüttel. Die beiden jungen Künstler bezauberten ihr Publikum auch in Travemünde, Ratzeburg, Kiel, Mölln sowie im Brahms–Institut und während der Gitarrentage in Lübeck. Zu Ihrem Repertoire gehören sowohl Werke der Renaissance, des Barocks, der Klassik und der Moderne, als auch Tangos und lateinamerikanische Kompositionen.

4. Hörerwerkstatt: Schlagzeug Percussion

Johannes Fischer

Geboren 1981 in Leonberg (Deutschland), erhielt Johannes Fischer im Alter von neun Jahren seinen ersten Schlagzeug– und Klavierunterricht. Von 2000–2008 folgte das Studium an der Musikhochschule Freiburg bei Bernhard Wulff, Tajiro Miyazaki uns Pascal Pons, sowie als Gerd–Bucerius Stipendiat der Zeit–Stiftung bei Steven Schick an der University of California. Darüber hinaus betrieb er intensive Studien in Dirigieren und Komposition bei Francis Travis und Dieter Mack.

Stipendien der Jürgen–Ponto–Stiftung und der Deutschen Stiftung Musikleben, Märkischer Musikpreis. Zahlreiche Auszeichnungen als Komponist und Schlagzeuger, darunter Preise beim Deutschen Hochschulwettbewerb, Günter–Bialas–Kompositionswettbewerb und Deutschen Musikwettbewerb. Beim 56. Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2007 wurde Johannes Fischer mit dem 1. Preis, dem Publikumspreis, sowie 3 weiteren Sonderpreisen ausgezeichnet.

Seither führt ihn seine rege Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker u.a in die Berliner Philharmonie oder den Wiener Musikverein und zu Festivals in Europa, Asien und Amerika. Zusammenarbeit mit Dirigenten oder Komponisten wie Heinz Holliger, Harrison Birtwhistle, Kirill Petrenko, Peter Eötvos oder Pierre Boulez.

Seine Werke wurden bereits in Deutschland, in der Schweiz, der Ukraine, den USA und Korea aufgeführt. Kompositionsaufträge des Crested Butte Music Festivals, des Jungen Klangforums Mitte Europa, der Lucerne Festival Academy sowie des Louvre Paris in Kooperation mit dem Lucerne Festival.

Seit Dezember 2006 hat er einen Lehrauftrag am Conservatorio della Svizzera italiana in Lugano / Schweiz. Zum Sommersemester 2009 wurde Johannes Fischer als Schlagzeugprofessor an die Lübecker Hochschule berufen.

3. Hörerwerkstatt: Vom Volkslied zum Kunstlied

Martin Hundelt wurde in Osnabrück geboren. Er studierte Gesang bei Frau Professor Ute Niss an der Musikhochschule Lübeck. Unterricht bei Aldo Baldin und James Wagner ergänzten seine Ausbildung. Seine sängerische Tätigkeit ist geprägt von großer Vielfalt. Werke der "Seconda Pratica" um Claudio Monteverdi zählen ebenso zu seinem Repertoire wie romantische Literatur und Zeitgenössische Musik. Im Zentrum stehen aber die Bachschen Evangelisten, Mozarts lyrische Tenorpartien und Schuberts Klavierlieder: Konzertauftritte bei Festivals wie dem "Musiksommer Mecklenburg–Vorpommern", dem "Braunschweiger Kammermusikpodium", der "Accademia Organistica Romagna" in Rom, den "Semane De Música Religiosa" in Cuenca (Spanien) und vielen bedeutenden Konzertsälen und Kirchen. Gastengagements führten ihn z.B. an die Wiener Kammeroper oder das Hans–Otto–Theater Potsdam. Auf zahlreichen CDs, sowie mit Rundfunk– und Fernsehaufnahmen beim NDR, HR, BR, SDR, dem dänischen u. tschechischen Rundfunk ist seine künstlerische Tätigkeit dokumentiert. Martin Hundelt unterrichtet Gesang im Rahmen eines Lehrauftrages an der UdK Berlin, und an der Musikhochschule Lübeck.

2. Hörerwerkstatt: Querflöte und Piccolo

Haika Lübcke wurde in Celle (D) geboren. Nach 1. Preisen bei Jugend musiziert und dem Abitur studierte sie 1992–1996 bei E. Boehr in Hannover, anschließend bei M. M. Kofler am Salzburger Mozarteum. Meisterkurse bei R. Greiss, P. Meisen, A. Nicolet und B. Schaeffer ergänzten ihre künstlerische Ausbildung ebenso wie Tätigkeiten als Soloflötistin im Schleswig–Holstein Musikfestival–Orchester und der Deutschen Philharmonie. Noch während ihres Konzertfach–Studiums in Salzburg folgten Engagements beim Staats–theater am Gärtnerplatz München (Saison 1996/97), sowie bei den Münch–ner Symphonikern in der Position der stellvertretenden Soloflöte (1997 bis 2000). Als Solistin konzertierte sie u.a. mit den St. Petersburger Philharmonikern. Seit 2000 ist sie Solopiccolistin und Flötistin im Tonhalle–Orchester Zürich. Sie unterrichtete die Piccoloklasse an der Musikhochschule Luzern bis 2009, seit–her ist sie Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste.

1. Hörerwerkstatt: Kontrabass

Prof. Jörg Linowitzki gewann 1974 und 1976 den ersten Preis im Bundeswettbewerb Jugend musiziert in der Wertung für Kontrabass solo, 1975 den Musikpreis der Lübecker Possehlstiftung. 1976 ging er als Stipendiat der Herbert von Karajan Stiftung an die Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker. Von 1977 bis 1994 war er stellvertretender Solobassist des NDR–Sinfonierorchesters in Hamburg. 1995 übernahm er eine Professur für Kontrabass an der Musikhochschule Lübeck. Als Mitglied im Linos–Ensemble und als freier Bassist widmet er sich der Kammermusik und unternimmt neben regelmäßigen Tourneen durch Deutschland zahlreiche Konzertreisen durch verschiedene Länder der Welt. Von ihm existieren zahlreiche Rundfunk– und CD–Einspielungen. Im Juni 1997 übernahm er das Amt des Prorektors an der Musikhochschule Lübeck.

Presseberichte 2012

Ostholsteiner Anzeiger
31.08.2012
Pressebericht